Sonnenuntergang am Orinoco |
|
Vor dem Abendessen gönne ich mir noch eine Dusche. Wie jedesmal schmunzle ich über das rote Schild in der Dusche auf dem steht: "Caution - Test cold water supply before using shower." (Achtung - Vor der Benutzung den Kaltwasservorrat testen !) Auf einem Frachtschiff, wo pro Tag fünfundzwanzig Tonnen Süsswasser produziert werden, ist eben denoch vielmehr heisses als kaltes Wasser vorhanden. Während ich unter der Dusche stehe, denke ich über die Zufälle nach welche uns hier auf die Clary gebracht haben. Ursprünglich sollten wir auf der MV Patty von Rotterdam in 10 Tagen nach Savannah Georgia übersetzten. Da dieses Schiff jedoch zwei Monate Verspätung hatte, wurden wir auf die MV Jaunice umgebucht, welche von Rotterdam via Brasilien nach Amerika fahren sollte. Doch auch der Kurs der Jaunice wurde geändert, und so landeten wir auf der MV Clary, welche über England, Venezuela und die Domänikanische Republik nach Florida segeln soll. Inzwischen fragten wir uns, wer sonst noch auf diese Art reisen kann, denn offensichtlich muss man vor allem Zeit haben, da Abfahrt, Ankunft und Reisedaurer beliebig oft ändern können. "Letztes Mal hatten wir 10 Passagiere, zusammen waren sie siebenhundertachzig Jahre alt. Alles Amerikaner !" lüftete der Kaptitän der Clary ein paar Tage später das Geheimnis! Die MV/SS Clary ist ein Massengutfrachter der deutschen Firma Mineral Shipping, der aus Steuergründen unter der Flagge von Singapur segelt. Vor sechzehn Jahren wurde er für die "Australian National Line" gebaut und wechselte vor sechs Jahren zur Mineral Shipping. In seinen sechs Laderäumen kann er über sechzehntausend Tonnen Fracht transportieren. Die Besatzung vom Kapitän bis hinuter zum Bosum sind ausschliesslich Kroaten, welche die Schifffahrtsakademie in Split besucht haben. Der Beruf des Seemanns war in Kroatien vor allem während der kommunistischen Jahre sehr beliebt, da dies eine der wenigen Möglichkeiten war um zu reisen. Auch wenn man als Seemann nicht viel mehr als die Häfen zu sehen bekommt. Von den usprünglich vierunddreissig Besatzungsmitgliedern werden heute nur noch zweiundzwanzig benötigt, und so können Passagiere die leeren Kabinen benutzen. Sie müssen sich aber bewusst sein, dass sie im Vergleich zur Fracht viel weniger Wert sind, und somit sind Zielort und Ankunftszeit: "Subject to change ! " |
|
Ref: LZDEZ94.SAM |
All Material is ©2010 by Khim Rojas and Fernweh Adventures